Magnesiummangel - was sind die Symptome?

Nährstoffmängel können der allgemeinen Gesundheit großen Schaden zufügen. Die moderne Lebensmittelqualität und die üblichen Essgewohnheiten begünstigen leider in hohem Maße Mangelerscheinungen. Magnesiummangel ist einer der häufigsten Mängel, der glücklicherweise leicht zu beheben ist und Ihre Gesundheit verbessern kann, sofern Sie ihn diagnostizieren und entsprechende Maßnahmen ergreifen. Finden Sie heraus, was Magnesiummangel ist und wie Sie es effizient ergänzen können.
- Wie häufig ist Magnesiummangel?
- Symptome eines Magnesiummangels
- Was sind die Ursachen für Magnesiummangel?
- Magnesiumsupplementierung im Falle eines Mangels
- Zusammenarbeit zwischen Magnesium und Vitamin D
- Betrachtung des gesamten Elektrolythaushalts
- Diagnose des Magnesiummangels
- Wie kann man Magnesiummangel ergänzen?
Wie häufig ist Magnesiummangel?
Magnesiummangel wird in Fachkreisen als Hypomagnesiämie bezeichnet. Die Hypomagnesiämie ist weitaus häufiger als die Hypermagnesiämie. Analysen der Magnesiumaufnahme in Europa und Nordamerika zeigen, dass die statistische Zufuhr dieses Elements über die Nahrung den Tagesbedarf nicht deckt. Einigen Daten zufolge sind in der westlichen Gesellschaft bis zu zwei Drittel der Bevölkerung (56 bis 68 %) unzureichend mit Magnesium versorgt. In Polen sind vor allem Erwachsene betroffen, während ein Magnesiummangel bei Kindern statistisch gesehen unwahrscheinlich ist.
Magnesiummangel ist in der Allgemeinbevölkerung keine Seltenheit. Die Aufnahme von Magnesium ist im Laufe der Jahre zurückgegangen, insbesondere in der westlichen Welt. Die typische "westliche Ernährung" ist durch einen niedrigen Magnesiumgehalt gekennzeichnet, der zwischen 30 % und 50 % des täglichen Magnesiumbedarfs liegt. Forscher vermuten, dass die Magnesiumaufnahme in den USA in den letzten 100 Jahren von etwa 500 mg/Tag auf 175-225 mg/Tag zurückgegangen ist. Bereits 2005-2006 zeigten US-Daten, dass bis zur Hälfte der Amerikaner ihren täglichen Magnesiumbedarf nicht decken.
Hypomagnesiämie ist definiert als eine Serummagnesiumkonzentration <0,75 mmol/l. Die ersten Symptome eines Magnesiummangels sind unspezifisch und umfassen Appetitlosigkeit, Lethargie, Übelkeit, Erbrechen, Müdigkeit und Schwäche. Ein ausgeprägterer Magnesiummangel äußert sich durch Symptome erhöhter neuromuskulärer Erregbarkeit wie Zittern, Unterschenkelkrämpfe, Muskelkrämpfe, Tetanie und generalisierte Krämpfe. Eine Hypomagnesiämie kann zu Herzrhythmusstörungen, einschließlich Vorhof- und Kammertachykardie, führen.
Symptome eines Magnesiummangels
Magnesium wirkt sich praktisch auf den gesamten Körper aus, so dass die Symptome eines Magnesiummangels auch systemisch sind. Viele sind sehr allgemein, so dass sie leicht fälschlicherweise anderen Erkrankungen zugeordnet werden könnten. Nachfolgend finden Sie eine Liste der bekannten Symptome von Magnesiummangel. Es gibt so viele, dass sie der Einfachheit halber nach verschiedenen Systemen und Gesundheitsaspekten geordnet wurden.
Allgemein: Unruhe, Lethargie, Schwäche, Unruhe, Depressionen, schmerzhafte Menstruation, Hyperaktivität, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Hörstörungen, geringe Stresstoleranz, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Schlafstörungen, Leistungsschwäche im Sport.
Muskeln: Muskelkrämpfe, Fußsohlenkrämpfe, Beinkrämpfe, Gesichtsmuskeln, Kau- und Wadenmuskeln, Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Harnwegskrämpfe, Tetanie bei Magnesiummangel.
Nervensystem: Nervosität, erhöhte Empfindlichkeit der NMDA-Rezeptoren gegenüber exzitatorischen Neurotransmittern, Migräne, Depression, Nystagmus, Parästhesien, Gedächtnisstörungen, Krämpfe, Zittern, Schwindel.
Gastrointestinaltrakt: Verstopfung.
Herz-Kreislauf-System: Risiko von supraventrikulären oder ventrikulären Arrhythmien, Bluthochdruck, Koronarspasmen, verminderter Myokardpumpenfunktion, Digitalisempfindlichkeit, Torsade de pointes (Herzrhythmusstörungen, die eine spezifische Variante der multiplen ventrikulären Tachykardie sind), Tod durch Herzkrankheit.
Elektrolyte: Hypokaliämie, Hypokalzämie, Natriumretention.
Stoffwechsel: Dyslipoproteinämie (erhöhte Triglyceride und Cholesterinwerte im Blut), verminderte Glukosetoleranz, Insulinresistenz, erhöhtes Risiko für das metabolische Syndrom, gestörter Knochen- und Vitamin-D-Stoffwechsel, PTH-Resistenz, niedrige PTH-Werte im Blut, Vitamin-D-Resistenz, niedrige 25(OH)D-Werte im Blut, Wiederauftreten von Kalziumoxalatsteinen.
Sonstiges: Asthma, chronisches Müdigkeitssyndrom, Osteoporose, Bluthochdruck, gestörte Glukosehomöostase.
Schwangerschaft: Komplikationen in der Schwangerschaft (z. B. Fehlgeburt, Frühgeburt, Eklampsie).
Was sind die Ursachen für Magnesiummangel?
Die Ursachen können vielfältig sein, und am schwierigsten zu behandeln sind die Fälle, in denen sich mehrere verschiedene Ursachen überschneiden. Finden Sie heraus, welche Ursachen Magnesiummangel haben kann.
Schlechte Ernährung!
Dies ist die offensichtlichste Antwort. Der Körper kann nicht die richtige Menge an Magnesium erhalten, wenn wir ihm zu wenig zuführen. Denken Sie daran, dass es sich um ein Element handelt, das mit der täglichen Nahrung zugeführt werden muss, da wir es nicht selbst herstellen können.
Eine der Ursachen für den Magnesiummangel in Polen sind unsere traditionellen kulinarischen Vorlieben. Der typisch polnische Speiseplan wird von Brot und Milchprodukten dominiert. Molkereiprodukte sind leider arm an Magnesium. Brot könnte es liefern, wenn es aus Vollkornmehl hergestellt wäre, während die klassische Variante aus raffiniertem Mehl nur Spuren von Magnesium enthält. Das Gleiche gilt für Fleisch und Eier, die ebenfalls nicht dazu geeignet sind, die Magnesiumzufuhr in der Ernährung zu ergänzen, die aber in der polnischen Küche einen wichtigen Platz einnehmen.
Darüber hinaus ist die gesamte Ernährung von Bedeutung. So erschweren beispielsweise extreme Eiweißmengen (weniger als 30 g pro Tag oder sehr große Mengen, die die Nierenfunktion beeinträchtigen) die Aufrechterhaltung einer optimalen Magnesiumkonzentration. Ein Übermaß an Phytaten in der Ernährung, die Magnesiumionen binden, ist ebenfalls problematisch.
Einige Medikamente
Und davon gibt es eine ganze Reihe. Nachfolgend finden Sie eine Liste von Medikamenten, die die Aufrechterhaltung einer guten Magnesiumkonzentration erschweren, zusammen mit ihren Wirkmechanismen.
Medikamentengruppe (Arzneistoff) | Mechanismus der Wirkung |
Aminoglykoside (z. B. Gentamicin, Tobramycin, Amikacin) | Erhöhte renale Magnesiumausscheidung, sekundärer Hyperaldosteronismus |
Antimikrobielle Arzneimittel (Pentamidin) | erhöhter renaler Magnesiumverlust |
Antivirales Arzneimittel (Foscarnet) | Nephrotoxizität, erhöhter renaler Magnesiumverlust |
Beta-adrenerge Agonisten (z. B. Fenoterol, Salbutamol, Theophyllin) | erhöhte renale Ausscheidung von Magnesium, Stoffwechselstörungen (Verlagerung von Magnesium in die Zellen) |
Bisphosphonate (Pamidronat) | Nierenschädigung, Magnesiumausscheidung |
Chemotherapeutische Arzneimittel (z. B. Amsacrin, Cisplatin) | Nephrotoxizität, Cisplatin reichert sich in der Nierenrinde an, erhöhter Magnesiumverlust über die Nieren |
Immunsuppressiva (Cyclosporin, Sirolimus) | 2- bis 3-fache Erhöhung der Magnesiumausscheidung im Urin |
Schleifendiuretika, insbesondere bei Langzeitanwendung (z. B. Furosemid) | Erhöhte renale Magnesiumausscheidung, sekundärer Hyperaldosteronismus |
Monoklonale Antikörper (z. B. Cetuximab, Panitumumab) | EGFR-Blockade im Nephron beeinträchtigt den aktiven Magnesiumtransport |
Polyen-Antimykotika (Amphotericin B) | Nephrotoxizität |
Protonenpumpenhemmer | Verlust der aktiven Magnesiumaufnahme durch TRPM6/7 |
Thiaziddiuretika, insbesondere bei Langzeitanwendung (z. B. Hydrochlorothiazid) | erhöhter renaler Magnesiumverlust, sekundärer Hyperaldosteronismus |
Krankheiten
Bestimmte pathologische Zustände, mit denen der Körper konfrontiert ist, können die Magnesiumspeicher weiter entleeren und den Zustand des Patienten weiter verschlechtern. Krankheiten, die das Risiko eines Magnesiummangels erhöhen, sind:
- Alkoholismus,
- schlecht eingestellter Diabetes mellitus,
- Malabsorptionsstörungen (z. B. aufgrund von Morbus Crohn, Zöliakie, Kurzdarmsyndrom usw.),
- endokrine Störungen (z. B. Aldosteronismus, Hyperparathyreoidismus, Hyperthyreose),
- Nierenerkrankungen (z. B. chronisches Nierenversagen, Dialyse, Gitelman-Syndrom).
Alter
Mit zunehmendem Alter kann die Effizienz der Magnesiumabsorption um bis zu 30 % abnehmen. Mit zunehmendem Alter erhöht sich auch das Risiko der in den vorangegangenen Punkten genannten Faktoren, d. h. Gesundheitsstörungen und die Einnahme problematischer Medikamente.
Drogen
Alkoholkonsum ist ein Faktor, der das Risiko eines Magnesiummangels erhöht. Alkohol erhöht die Ausscheidung dieses Elements aus dem Körper, u. a. durch seine harntreibende Wirkung. Ein Mangel ist bei Alkoholikern sehr häufig. Auch Rauchen kann die verfügbare Menge an Magnesium verringern.
Magnesiumsupplementierung im Falle eines Mangels
Die Wirksamkeit einer oralen Magnesiumsupplementierung zur Behebung eines Magnesiummangels ist unumstritten. Sie ist in der wissenschaftlichen Literatur gut dokumentiert. Die Wirksamkeit hängt hauptsächlich von der Wahl der richtigen Magnesiumform und der richtigen Dosis ab.
Organische Formen gelten als die besten für eine wirksame Magnesiumsupplementierung. Sie zeichnen sich durch eine sehr gute Wasserlöslichkeit und damit Bioverfügbarkeit aus. Von diesen Formen sind die folgenden besonders erwähnenswert:
- Magnesiumzitrat
- Magnesiummalat
- Magnesiumlactat
- Magnesiumaspartat
Magnesiumchelate wie Magnesiumdiglycinat und Magnesiumtaurat haben ebenfalls einen guten Ruf.
Zusammenarbeit zwischen Magnesium und Vitamin D
Vitamin D ist bekanntlich einer der Nährstoffe mit den meisten Mängeln, von denen ein sehr großer Teil der Bevölkerung betroffen ist. Es hat sich herausgestellt, dass es eine interessante Beziehung zu Magnesium hat und dass eine gleichzeitige Supplementierung beider Komponenten sehr vorteilhaft sein kann.
Es hat sich gezeigt, dass 1,25-Dihydroxyvitamin D (1,25(OH)2D), die biologisch aktive Form, die in den Nieren gebildet wird, die Magnesiumaufnahme im Darm stimulieren kann. Je tiefer also der Vitamin-D-Mangel ist, desto schwieriger ist es, den Magnesiummangel zu ergänzen.
Andererseits ist Magnesium ein notwendiger Cofaktor für die Bindung von Vitamin D an sein Transportprotein VDBP(Vitamin D Binding Protein). Außerdem ist die Umwandlung von Vitamin D über die 25-Hydroxylierung in der Leber und die 1α-Hydroxylierung in der Niere in die aktive, hormonähnliche Form magnesiumabhängig. Magnesiummangel führt zu verminderten 1,25(OH)2D-Konzentrationen. Eine Magnesium-Supplementierung kann die Resistenz gegen eine Vitamin-D-Behandlung aufheben.
Betrachtung des gesamten Elektrolythaushalts
Es besteht ein komplexes Beziehungsgeflecht zwischen den einzelnen Elektrolyten. Liegt ein Magnesiummangel vor, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass auch mit den anderen Elektrolyten etwas nicht stimmt. Eine Hypomagnesiämie geht häufig mit einer Hypokaliämie (Kaliummangel) und einer Hypocalcämie (Calciummangel) einher. Eine verminderte Kalziumkonzentration im Körper ist sogar eines der ersten Anzeichen für Magnesiummangel und kann als eines der Diagnosekriterien gelten.
Diagnose des Magnesiummangels
Für ein paar Z£ können wir im Labor einen Magnesium-Bluttest durchführen. Ist das ausreichend? Er ist nicht nur nicht ausreichend, sondern kann sogar irreführend sein. Nicht mehr als 1 % der im Körper gespeicherten Magnesiumionen befinden sich extrazellulär, und nur etwa 0,3 % aller Magnesiumvorräte zirkulieren im Blutserum. Der gesamte Rest ist in den Knochen und in den Zellen gespeichert. Darüber hinaus verfügt der Körper über ausgeklügelte Mechanismen zur Selbstregulierung des Magnesiumspiegels im Blut, um den pH-Wert auf dem richtigen Niveau zu halten. Selbst wenn die Magnesiumkonzentration im Blut korrekt ist, kann dies daher nicht als zuverlässige Bestätigung dafür angesehen werden, dass kein Magnesiummangel vorliegt. Ein Magnesiumtest im Blut ist in der ambulanten Praxis sehr nützlich.
In der Praxis ist es am besten, sich auf die Analyse der Symptome einer Person und ihrer Ernährung zu konzentrieren, um zu sehen, ob sie überhaupt die Möglichkeit hat, genügend Magnesium zu sich zu nehmen. Manche praktizieren auch einfach eine Magnesiumergänzung, um zu sehen, ob sich das Symptomprofil nach ein paar Tagen verbessert. Dies ist sinnvoll, da eine Überdosierung von Magnesium bei Erwachsenen nur sehr schwer möglich ist und die Supplementierung im Allgemeinen sehr gut vertragen wird.
Unter den fortschrittlicheren Diagnosemethoden wird zunehmend die Haarelementaranalyse genannt, die möglicherweise zuverlässiger ist als die Blutkonzentration.
Wie kann man Magnesiummangel ergänzen?
Das Wichtigste ist natürlich die Ernährung. Nüsse, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse und Hülsenfrüchte sollten so oft wie möglich in den Speiseplan aufgenommen werden. Eine wichtige Magnesiumquelle, die bis zu 10 % des Magnesiumbedarfs deckt, ist... Wasser. Achten Sie also auf die Flüssigkeitszufuhr und trinken Sie die empfohlene Menge von mindestens 2 Litern Wasser pro Tag. Manchmal ist es sinnvoll, hochmineralisiertes Wasser mit einem hohen Magnesiumgehalt zu trinken. Falls nötig, ist es eine gute Idee, zu hochwertigen Magnesiumpräparaten zu greifen.
Quellen:

NMN für verzögerte Alterung und Stoffwechselunterstützung
