Homocystein - was ist das und was sind die Standards?

Zur Überwachung der kardiovaskulären Gesundheit prüfen wir normalerweise Cholesterin und Blutdruck. Homocystein ist kein so populärer Marker, aber er ist bedeutsam genug, um weit mehr Aufmerksamkeit zu verdienen. Überschüssiges Homocystein ist hochgradig toxisch für die Blutgefäße und kann das Arterioskleroserisiko um bis zu das Doppelte erhöhen. Hohe Homocysteinwerte werden auch mit neurologischen Erkrankungen, einschließlich der Alzheimer-Krankheit, in Verbindung gebracht.
- Was ist Homocystein?
- Homocystein-Normen in Labortests
- Ursachen für steigende Homocysteinwerte
- Auswirkungen eines erhöhten Homocysteinspiegels
- Homocystein und Atherosklerose
- Homocystein und die Alzheimer-Krankheit
- Homocysteintest - praktische Informationen
- Zusammenfassung
Was ist Homocystein?
Homocystein ist eine schwefelhaltige Aminosäure, die im menschlichen Körper durch den Stoffwechsel einer anderen Aminosäure, Methionin, gebildet wird. Methionin ist eine Aminosäure, die wir dem Körper mit der Nahrung zuführen, insbesondere durch den Verzehr von eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Milchprodukten und einigen Samen. Sie kommt nicht selbst in der Nahrung vor, sondern ist ein Zwischenprodukt bei den natürlichen Stoffwechselprozessen im Körper.
Homocystein gilt als ein wichtiger Risikomarker für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Manche halten es sogar für einen wichtigeren Parameter als den Cholesterinspiegel.
Es gibt eine enorme Menge an wissenschaftlicher Literatur über Homocystein. Die Homocystein-Hypothese ist das Hauptthema, wenn die Auswirkungen der Vitaminversorgung auf das Herz-Kreislauf-System oder das Nervensystem untersucht werden.
Sofern keine Nierenfunktionsstörung vorliegt, deutet das Auftreten einer Hyperhomocysteinämie (überschüssiges Homocystein) darauf hin, dass der Homocystein-Stoffwechsel in irgendeiner Weise gestört ist und dass das in der Zelle angesammelte überschüssige Homocystein in das Blut ausgeschieden wird. Dadurch wird eine Toxizität für die Zelle verhindert, aber das Gefäßgewebe wird den potenziell schädlichen Auswirkungen des überschüssigen Homocysteins ausgesetzt. Ein genetischer Defekt in einem der Homocystein-abbauenden Enzyme (z. B. MTHFR oder CBS) oder ein ernährungsbedingter Mangel an einem oder mehreren der am Homocystein-Stoffwechsel beteiligten Vitamine kann zu Stoffwechselanomalien und potenziell zu einer Hyperhomocysteinämie führen.
Homocystein-Normen in Labortests
Die normale Homocysteinkonzentration im Blut liegt zwischen 5 und 15 Mikromol/Liter.
Im Allgemeinen sind Testergebnisse unter 15 kein ernsthafter Grund zur Sorge. Viele Fachleute gehen jedoch davon aus, dass der optimale Wert für völlige Zufriedenheit unter 10 liegen sollte. Dies sind jedoch keine offiziellen Leitlinien.
Es ist erwähnenswert, dass der Homocysteinspiegel statistisch gesehen mit zunehmendem Alter steigt und bei Männern höher ist als bei Frauen.
Ursachen für steigende Homocysteinwerte
Eine leichte Hyperhomocysteinämie, die auf nüchternen Magen beobachtet wird, ist in der Regel auf eine leichte Beeinträchtigung des Methylierungsweges zurückzuführen (d. h. Folsäure- oder Vitamin-B12-Mangel oder Thermolabilität der Methylentetrahydrofolat-Reduktase).
Eine Hyperhomocysteinämie nach Methioninbelastung kann durch eine verminderte Aktivität der Cystathionin-Beta-Synthase oder einen B6-Mangel verursacht werden.
In gewissem Maße wird der Homocysteinspiegel durch Stimulanzien, einschließlich Rauchen und Kaffeekonsum, beeinflusst. Folsäure-Antagonisten (Methotrexat, Phenytoin, Carbamazepin) und Vitamin-B12-Antagonisten (Theophyllin, Azarabin, orale Kontrazeptiva) können ebenfalls problematisch sein,
Schwere Hyperhomocysteinämie wird durch genetische Defekte verursacht, die zu einem Mangel an Cystathionin-Beta-Synthase (CBS), Methylentetrahydrofolat-Reduktase (MTHFR) oder Enzymen führen, die an der Synthese von Methylcobalamin (der aktiven Form von Vitamin B12) und der Methylierung von Homocystein beteiligt sind.
MTHFR-Mutation als eine der Ursachen für überschüssiges Homocystein
Im Zusammenhang mit der Hyperhomocysteinämie sind Mutationen des MTHFR-Gens ein besonders beliebtes Thema. Variationen in diesem Gen sind sehr häufig. Eine milde, heterozygote Form der Mutation kann bis zu 50 % der Bevölkerung betreffen. Allerdings haben nur die schwereren, homozygoten Mutationen, die nur wenige Prozent der Bevölkerung betreffen, ernsthafte Auswirkungen auf den Homocysteinspiegel.
Die Mutation dieses Gens beeinträchtigt die Methylierung der Folsäure, d. h. ihre Umwandlung in ihre aktive Form. Diese aktive, methylierte Form der Folsäure wird benötigt, um Homocystein zu remethylieren und in den Methionin-Zyklus zurückzuführen.
CBS-Mutation als Hemmstoff des Trans-Sulfurierungswegs
Mutationen in dem Gen, das für die Cystathionin-Beta-Synthase kodiert, sind ein seit langem bekanntes Problem, das bereits früher als MTHFR-Probleme untersucht wurde. Liegt eine CBS-Mutation vor, reagiert der Homocysteinanstieg empfindlicher auf eine erhöhte Methioninzufuhr. Unter normalen Bedingungen ist der Methionin-Zyklus hervorragend selbstreguliert und kommt mit einer schwankenden Methionin-Versorgung gut zurecht. Wenn das CBS-Gen jedoch nicht angemessen funktioniert, wird die Situation kompliziert, und eine eiweißreiche Ernährung kann die Senkung des Homocysteins erschweren.
Auswirkungen eines erhöhten Homocysteinspiegels
Wenn die Homocysteinkonzentration über 15 liegt, spricht man von Hyperhomocysteinämie. Solche Konzentrationen erhöhen das Risiko der Bildung atherosklerotischer Plaques. Erhöhte Homocysteinwerte werden mit einem erhöhten Auftreten von kardiovaskulären, zerebrovaskulären und thromboembolischen Erkrankungen in Verbindung gebracht.
Ein hoher Homocysteinspiegel kann auch auf eine unzureichende Verfügbarkeit von S-Adenosylmethionin (SAMe) hinweisen, einem sehr vielseitigen Molekül, das eine Vielzahl von Prozessen im Körper steuert. Es ist der wichtigste Spender von Methylgruppen für alle Methylierungsprozesse. Es ist für die Methylierung von DNA, RNA und Proteinen verantwortlich. So ist es an der Energieproduktion, den Neurotransmittern, der Steuerung der Genaktivität und vielen anderen wichtigen Prozessen beteiligt.
Homocystein und Atherosklerose
Der stärkste Zusammenhang besteht zweifellos zwischen Homocystein und dem Risiko von Atherosklerose. Überschüssiges Homocystein fördert die Atherosklerose, indem es den oxidativen Stress erhöht, die Endothelfunktion beeinträchtigt und Thrombosen auslöst.
Im Zusammenhang mit seinen Auswirkungen auf die Gefäßgesundheit begann das Interesse an Homocystein vor mehr als 50 Jahren. Dies gipfelte 1995 in der Veröffentlichung einer Meta-Analyse von bis zu 27 Studien mit mehr als 4.000 Patienten. Damals kam man zu dem Schluss, dass Homocystein ein unabhängiger, abgestufter Risikofaktor für atherosklerotische Erkrankungen ist. Ein Anstieg des Gesamthomocysteinspiegels im Plasma um 5 µM ist bei Männern mit einem um 60 % und bei Frauen mit einem um 80 % erhöhten Risiko für eine ischämische Herzerkrankung verbunden.
Homocystein und die Alzheimer-Krankheit
Nach der Atherosklerose ist der zweitwichtigste Faktor die Auswirkung von Homocystein auf neurologische Störungen, einschließlich des Risikos von Alzheimer und anderen Formen der Demenz.
Die Schädigung des Gehirns und seiner Leistung durch Homocystein ist auf mehrere Mechanismen zurückzuführen. Zu diesen gehören:
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Verschärfung des oxidativen Stresses,
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Hemmung von Methylierungsreaktionen,
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erhöhte DNA-Schäden,
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Neurotoxizität, die zum Absterben neuronaler Zellen führt.
Die Wirkungen dieser Aktionen überschneiden sich weitgehend mit dem, was wir nach heutigem Kenntnisstand als Grundlage für die Entstehung der Alzheimer-Krankheit ansehen:
- Beta-Amyloid-Akkumulation,
- Hyperphosphorylierung von Tau,
- Atrophie des Hirngewebes,
- Beeinträchtigung der zerebrovaskulären Durchblutung.
Selbst wenn die Homocysteinkonzentration im Labor-Normalbereich (14 Mikromol/Liter) liegt, d. h. nicht als Hyperhomocysteinämie einzustufen ist, kann sie das Risiko einer Alzheimer-Erkrankung um das Doppelte erhöhen.
Homocysteintest - praktische Informationen
Es ist wichtig, dass Sie sich auf den Test vorbereiten. Wie bei den meisten Blutuntersuchungen müssen Sie nüchtern sein. Empfohlen wird ein Zeitraum von 13-14 Stunden ohne eine Mahlzeit. Dies ist notwendig, um eine Erhöhung des Homocysteins durch eine erneute Zufuhr von Methionin aus einer Mahlzeit auszuschließen. Ein Glas Wasser zu trinken, ist jedoch immer erlaubt.
Wenn Sie sich fragen, wie viel ein Homocysteintest kostet, sollten Sie je nach Labor mit Kosten zwischen 50 und 100 £ rechnen. Der Test kann in jedem medizinischen Labor durchgeführt werden. In der Regel müssen Sie einige Tage auf die Testergebnisse warten.
Zusammenfassung
Homocystein ist ein wichtiger Indikator nicht nur für das Arterioskleroserisiko, sondern auch für die Gesundheit des Gehirns und die allgemeine Gesundheit. Probleme, die zu einem Anstieg des Homocysteins führen, haben weitreichende Auswirkungen auf das Funktionieren des gesamten Körpers. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Homocysteinspiegel im Blut von Zeit zu Zeit prophylaktisch zu kontrollieren, um im Bedarfsfall schnell und effizient reagieren zu können.
Quellen:

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